Stadtentwicklung und Mobilität
Die grüne Weitläufigkeit unseres Stadtrandbezirks wird durch uns bewahrt. Die vielen grünen Freiflächen und Innenhöfe machen unseren Bezirk so lebenswert. Die notwendige soziale Infrastruktur, die im Moment häufig fehlt, wie Kitas, Schulen oder Arztpraxen, müssen daher bei weiteren Bauvorhaben integriert werden. Weitere grüne Flächen des Bezirkes werden durch uns damit nicht mehr geopfert.
Bau der Tangentialen Verbindung Ost und der Ortsumfahrung Ahrensfelde
Zur Entlastung der Anwohnergebiete müssen die Planfeststellungsverfahren endlich eingeleitet bzw. abgeschlossen und der Bau gestartet werden.
Ausweitung der Tarifzone B auf Brandenburger Umlandgemeinden
Damit kann der Umstieg von Brandenburger Pendlern auf die Schiene befördert und unsere Wohngebiete von Durchgangs- und Parksuchverkehr entlastet werden.
Überall im Bezirk muss man alle 10 Minuten zum nächsten Bahnhof kommen
Wir sorgen für eine bessere Anbindung der Bahnhöfe an die Wohngebiete im Bezirk.
Ausbau von Park + Ride-Plätzen
Um den Umstieg vom Auto zu Bahn zu fördern müssen sowohl bei uns, als auch in den Umlandgemeinden zusätzliche Parkkapazitäten an den Bahnhöfen schaffen. Dafür bedarf es einer gemeinsamen Abstimmung und Finanzierung.
Barrierefreier Umbau aller Bahnhöfe in Marzahn und Hellersdorf
Wir wollen, dass jeder Bahnhof im Bezirk barrierefrei nutzbar ist. Bis dahin sollten Mobilitätsdienste bei der Nutzung der Bahnhöfe unterstützen.
Sichere Wege für Fußgänger
Die Sanierung von Gehwegen hat für uns weiterhin Priorität. Wir werden im Interesse des barrierefreien Straßenraum auch das Absenken von Bordsteinen im Bezirk weiter vorantreiben.
Sichere Infrastruktur für Fahrradfahrer
Wir setzen uns für dauerhafte, sichere Radwege ein statt, Pop-Ups und Provisorien. Daneben brauchen wir sichere und videoüberwachte Abstellanlagen an Bahnhöfen.
Foto: Marcel Schlegelmilch