Verwaltung und Digitalisierung
Probleme vom grünen Tisch aus lösen zu wollen, bringt uns nicht weiter. Dies haben uns die letzten fünf Jahre deutlich vor Augen geführt. Viel zu häufig wurden uns Entscheidungen aus der Innenstadt aufgedrängt. Wir stehen daher weiterhin dafür ein, dass Probleme dort gelöst werden müssen, wo sie entstehen. Eine starke Bezirksverwaltung ist dafür entscheidend, sei es für den nächsten Termin im Bürgeramt, für die Meldebescheinigung, die Baugenehmigung bis hin zu neuen Schulen und Kitas.
Bürgerämter durch mobile Angebote ergänzen
Die Standorte der Bürgerämter werden durch mobile Angebote ergänzt. Eine Terminvergabe in den Bürgerämtern muss jederzeit online oder über eine Hotline möglich sein.
Verwaltung digitalisieren
Alle Dienstleistungen müssen für Bürgerinnen und Bürger digital abgewickelt werden können, sofern sie dies wünschen. Außerdem müssen die Vorteile der Digitalisierung allen Beschäftigten offenstehen. Dafür müssen entsprechende Serverkapazitäten und sichere und leistungsfähige Endgeräte bereitgestellt werden.
Schnellere Einstellungsverfahren
Einstellungsverfahren müssen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Dazu müssen Zulagen in den Mangelberufen schnell und beschäftigtenfreundlich gewährt werden. Auch der Schritt in die Verwaltung muss erleichtert werden. Berufserfahrung und -kenntnisse müssen leichter und schneller anerkannt werden. Wir fordern darüber hinaus: Kein Ausscheiden von Mitarbeitern ohne Wissenstransfer.
Foto: CDU / Steffen Böttcher